Fabienne Schnyder
Über mich
Nach 25-jährigem Engagement an der Zürcher Volksschule und etwa zeitgleich mit dem Übertritt meines Sohnes in die Oberstufe habe ich im Juni 2023 den Lernraum21 gegründet.
Mit dem Kursangebot und dem Unterricht im Lernraum21 möchte ich mein Wissen und meine langjährige Erfahrung als Fach- und Klassenlehrerin mit Leidenschaft dafür einsetzen, Kinder und Jugendliche nachhaltig fürs Lernen zu begeistern und sie beim Erreichen ihrer persönlichen Ziele bestmöglich zu unterstützen. Die Leitung eines autonomen Lerninstituts ermöglicht mir, meine Tätigkeit vollumfänglich nach meinen pädagogischen Grundsätzen auszurichten und dabei zentralen Erkenntnissen aus der Bildungsforschung ausreichend Berücksichtigung zu schenken. An meine eigene Schulzeit habe ich ausgesprochen lebhafte Erinnerungen. Als sehr aktives und neugieriges Kind mit eigenwillig abenteuerlustigen sowie umsichtig sensiblen Persönlichkeitsmerkmalen war für mich jeder Schultag ein neues, spannendes Erlebnis. Der Hinweis meines Berufsberaters, ernsthaft darüber nachzudenken, eine Ausbildung zur Lehrerin in Erwägung zu ziehen, hat sich spätestens im August 1999 als goldrichtig erwiesen, als ich an einer Zürcher Tagesschule zum ersten Mal vor meiner eigenen Klasse stand. Obwohl ich in den folgenden Jahren wiederholt mit anderen Berufsbildern liebäugelte, stellte ich mit der Zeit fest, dass mich keine andere berufliche Tätigkeit in gleicher Weise freudvoll inspiriert und erfüllt, wie das Unterrichten einer Schulklasse. Die Freude am Entdecken und Dazulernen kam mir jedoch nicht abhanden und war Ansporn und Energiequelle zugleich, im Verlaufe der Jahre nebst dem Unterrichten verschiedene Aus- und Weiterbildungen in Angriff zu nehmen. Durch meine eigene Begeisterungsfähigkeit und eine hohe Präsenz, gelingt es mir, Kinder mit einem abwechslungsreichen und zielgerichteten Unterricht auch über längere Zeit zu motivieren. Zu meinen Schüler: innen finde ich in kurzer Zeit einen persönlichen Zugang, was den Aufbau einer soliden, vertrauensvollen Lernbeziehung unterstützt. Neben dem Vermitteln der Lerninhalte gilt mein Augenmerk stets den Entwicklungsprozessen der Kinder. Ich bin überzeugt davon, dass ein positives Lernklima sowie klar strukturierter Unterricht grundlegende Voraussetzung für erfolgreiches Lernen ist.
Aus- und Weiterbildungen
2020-2022
Fachbegleitung Berufseinstieg
PHZH
2009
Englischausbildung Primarstufe
PHZH
2015-2017
CAS Deutsch als Zweitsprache
PHZH
2006-2008
Stufenumstieg Sekundarstufe I
PHZH
2002-2004
Grundstudium Psychologie
Universität Zürich
1993-1999
Ausbildung zur Primarlehrerin
Lehrerinnen- und Lehrerseminar, Kanton Schwyz
Wir übers Lernen
Menschen lernen lebenslang – individuell und einzigartig.
Es ist unsere feste Überzeugung, dass Lernen ein Grundbedürfnis ist, welches jedem Menschen innewohnt.
Erfolgreiches Lernen schafft Selbstvertrauen und Freude - und damit die Voraussetzung, aus eigenem Antrieb weiter zu lernen und Neues zu entdecken. Wir setzen uns mit unserem Wissen und unserer Erfahrung dafür ein, dass Kinder und Jugendliche Lernen als etwas Lohnenswertes und Bereicherndes erleben und sich dadurch ihren natürlichen Lerneifer auch in herausfordernden Phasen ihrer schulischen und persönlichen Entwicklung stets zu erhalten wissen.
Wir über unsere Motivation
Wir sind Lehrer: innen und Lernexpert: innen.
Und wir sind Fans fröhlicher, selbstbewusster
und wissbegieriger Kinder.
Eine glückliche und erfolgreiche Schulzeit, in welcher neugierige Kinder ihre Fähigkeiten entdecken und gerne lernen, wünschen wir uns wohl alle. Leider ist dies längst nicht immer der Fall und manchmal wird aus ursprünglicher Freude am Lernen und an der Schule ein Gefühl von Überforderung und Abneigung. Wir möchten mit unserer Expertise und Leidenschaft dazu beitragen, dass im Schulalltag eines jeden Kindes Erfolgserlebnisse stattfinden. Denn nur wer auf seinem Weg immer wieder aufs Neue Selbstwirksamkeit erfährt, kann Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten aufbauen und verfügt über die Gewissheit, auch zukünftigen Aufgaben und Anforderungen gewachsen zu sein.